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MITGLIEDER GEWINNEN

Werbung für Fitnessstudios – In fünf Schritten Mitglieder über das Internet gewinnen

Von
Tim Kromat
January 3, 2024

Du betreibst ein Fitnessstudio und fragst dich, wie man im Internet richtig gute Werbung für Fitnessstudios schaltet? Die Möglichkeiten in den Weiten des Netzes sind natürlich riesig. Ebenso groß ist das Risiko, dass du dein Geld eher verbrennst, als das du es zielgerichtet einsetzt. In der Folge haben wir einmal die fünf wichtigsten Schritte hin zu einer erfolgreichen Werbekampagne zusammengefasst.

Mitglieder gewinnen Fitnesstudio

Schritt 1 – Welches Angebot möchtest du auf den Markt werfen?

Die Zielgruppe für ein Fitnessstudio ist riesig. Die wichtigsten Themen sind hier

  • Fitness
  • Beauty
  • Abnehmen
  • Herz-Kreislauf-Gesundheit
  • Rückenfitness

Unter dem Strich betrachtet ist von zumindest einem dieser Themen jeder Mensch in irgendeiner Form betroffen. Um erfolgreich Werbung im Internet schalten zu können, musst du dich also erst mal gar nicht so sehr auf die Suche nach er richtigen Zielgruppe konzentrieren. Viel wichtiger ist als erster Schritt die Suche nach dem perfekten Angebot.

Tatsächlich gibt es Angebote, die einfach nicht funktionieren. Der Tag der offenen Tür ist ein solches antiquiertes Angebot. Auch Rabattaktionen, Black Friday Angebote oder vergleichbares sind Kampagnen, die nicht ankommen. Die Entscheidung, ob ein potenziellerKunde ins Fitnessstudio kommt, wird nicht von einem Rabatt in den ersten drei Monaten beeinflusst. Viel mehr ist diese Entscheidung eine emotionale Angelegenheit.

Du musst mit deiner Werbekampagne der „Schmerz“ der betroffenen Personen erkennen.Wenn du dann noch glaubhaft eine gute Lösung bieten kannst, hast du schon eine Menge gewonnen.

Die schlechtesten Kampagnen sind dabei immer die ohne ein klares Konzept und ohne klare Spezifikationen. Konditionelle Fitness und reiner Muskelaufbau beispielsweise sind nur sehr schwer effektiv zu bewerben

Ein gutes Werbeangebot für ein Fitnessstudio beinhaltet drei Angebotsdimensionen. Diese sind:

  • Zeitraum
  • Zielvorgabe
  • Benennung der Art

Das lässt sich an einer EMS-Werbung gut abbilden. Wenn du beispielsweise ein „4 Wochen EMS Figurprogramm“ bewirbst, wirst du mehr Erfolg haben als mit der Bewerbung einesRabatts. Wichtig ist bei der Formulierung des Programms auf drei Dinge zu achten.

Zum einen muss es eine klare Zeitvorgabe geben. Das macht das Ganze zu einem in sich abgeschlossenen Angebot und erweckt beim potenziellen Kunden nicht gleich das Gefühl, sich lange zu binden.

Dann muss die Zielvorgabe klar sein. Dabei reicht ein Schlagwort als Zielrichtung zumeist aus. Bei einem Abnehmprogramm kannst du natürlich keine konkreten Versprechen zumAusmaß des Gewichtsverlustes machen. Die klare Benennung als „Figurprogramm“,„Abnehmprogramm“, „Herz-Kreislauf-Programm“ oder Vergleichbares reicht da bereits aus.

Zu guter Letzt muss von vornherein klar sein, was der potenzielle Kunde leisten muss, um das geplante Ziel zu erreichen. Also die Sportart oder die Art der Anwendungen sollte schon in der Headline einer Anzeige verarbeitet werden.

Noch besser vermarkten lassen sich oft reine Beauty-Angebote. Das sind Angebote, bei denen ein Ziel ohne große Anstrengung erreicht werden soll. Eine EMP-Behandlung ist hier ein gutes Beispiel. Dabei werden Elektroden so angesetzt, dass die verschiedenen Muskelgruppen stimuliert werden und dadurch eine Menge Kalorien verbrannt werden. Ohne dassdu dafür auch nur einen Schritt gemacht hast

In diesem Bereich funktionieren „Kennenlernbehandlungen“ oft besonders gut. Hier ist es also wichtig, Ideen für Aktionen im Fitnessstudio zu haben – diese sollten sich aber auf Inhalte beziehen und nicht auf Preisnachlasse oder Ähnliches.

Schritt 2 – Die Zielgruppe für deine Werbung fürs Fitnessstudio bestimmen

Die Zielgruppe im Fitnessstudio ist riesig. Nahezu jeder hat einen „persönlichen Schmerz“,der sich über eine aktive Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio lösen lassen würde. Wie bereits oben erwähnt, ist deshalb die Zielgruppenbestimmung gar kein so schweres Projekt. Wichtig ist allerdings zu beachten, dass dein Fitnessstudio an einen gewissen Ort gebunden ist.

Deshalb sollte deine Werbung in den sozialen Medien auch lokal geschaltet werden.Dadurch erreichst du eben in der Hauptsache die Menschen in deiner Region. Darüber hinaus wird das Werbenetzwerk, welches du wählst, die restliche Zielgruppendefinition für dich vornehmen. Wichtig ist, dass du ein funktionierendes Thema für deine Werbekampagne hast – dann erreichst du deine Zielgruppe auf jeden Fall.

Werbung für Fitnessstudios

Schritt 3 – Bilder und Videos für deine Werbung fürs Fitnessstudio

Du hast also ein gutes Angebot entwickelt und festgestellt, dass deine Zielgruppe sehr breit aufgestellt ist. Jetzt muss das richtige Bild- und Videomaterial für deine Werbung her.

Dabei gibt es tatsächlich einige Regeln dazu, was Gutes und was schlechtes Bild und Videomaterial für die Werbung für dein Fitnessstudio ist. Gutes Werbematerial fürOnline-Marketing im Fitnessstudio zeigt auf den ersten Blick, worum es geht. Ein Kursraum, in dem eine Gruppe gerade einen bestimmten Sport ausübt, bietet sich immer an.

Im Video ist es ein zusätzlicher starker Eyecatcher, wenn alle gleichzeitig die gleicheBewegung ausführen. Das kann zum Beispiel eine Choreografie in einem Stepp-AerobicKurs sein. Das hilft gerade in den sozialen Medien dabei wahrgenommen zu werden. Denn wenn deine Werbung in einem Instagram- oder Facebook-Feed abgebildet wird, scrollen die meisten Menschen relativ schnell vorbei. Ein Bildablauf, der das Auge fängt und hängenbleibt, bewegt hingegen viele Nutzer anzuhalten und genauer hinzuschauen.

Schwieriger ist es, wenn du Werbung für ein konventionelles Fitness-Studio schalten möchtest. Denn Online-Marketing für Fitnessstudios funktioniert eben am besten mit einem “Randthema“ – reine Fitness ist da eher der Nebenaspekt. Mit Randthema sind spezifische Bereichegemeint wie CrossFit, funktionelle Fitness, Beauty- und Wellnessbehandlungen (Druckwellenmassagen / Lymphdrainage und sonstige Bodystyler Lösungen) etc.

Gutes Bild- oder Videomaterial zeigt hier nicht das Gerät, sondern die Person inBehandlung oder beim Training. Dafür sind drei Elemente wichtig. Eine trainierendePerson, entsprechende Gerätschaften im Umfeld und ein Coach / Trainer, der die trainierende Person unterstützt oder gerade entsprechend anleitet

Ob CrossFit, EMS oder sonstiges Fitnesstraining: Auch hier gilt – der potenzielle Kunde muss sofort erkennen, worum es geht. In diesem Fall geht es darum, dass du ihm professionell angeleitetes Training anbieten kannst

Wir haben festgestellt, was gutes Material für Fitnessstudio Marketing ist. Es gibt auch einpaar absolute No Goes, die du auf jeden Fall vermeiden solltest. Da wäre beispielsweise dasBild eines leeren Fitnessstudios. Das Studio kann noch so blitzen und blinken, du kannst die neuesten und besten Geräte am Start haben – aber ein leeres Studio fängt ein potenziellesMitglied für dein Fitnessstudio nicht. Denn letztlich kommen die Menschen in ein solches Studio, um in einer gewissen Gesellschaft Sport zu machen. Ein leeres Studio spricht da nicht fürgroße Qualität.

NICE TO KNOW   
Mit deiner Werbung möchtest du für dein Fitnessstudio Mitglieder gewinnen. Die Anmeldung in einem solchen Studio erfolgt in der Regel aus emotionalen Gründen. Damit aber die Emotionsebene möglicher Mitglieder erreicht wird, müssen deine Videos und deine Bilder auch Emotionen vermitteln. Je mehr Emotion dabei rüberkommt, desto erfolgreicher kann dein Marketing fürs Fitnessstudio sein.

Außerdem solltest du darauf achten, dass das Video- und Bildmaterial auch professionell wirkt. Das bedeutet nicht, dass du nicht auch selbst Aufnahmen für deine Fitnessstudio Werbung machen kannst – Videos sollten nur nicht verwackelt und amateurhaft wirken und Fotos sollten nicht verschwommen oder verpixelt sein. Natürlich kann ein professionellerWerbefotograf oder Werbefilmer noch einmal eine ganze Reihe spannender Ideen mit einbringen, was Winkel und konkrete Motive angeht.

Schritt 4 – Werbeanzeigen für dein Fitnessstudio schalten

Nachdem deine Fitnessstudio Marketing Ideen so weit stehen, geht es daran, die Werbung zu schalten. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Art von Werbung du schalten solltest.Es lohnt sich auf keinen Fall einen Beitrag zu bewerben. Dadurch erzielst du zwar Reichweite, aber nichts weiter. Du wirst mit der Bewerbung eines Beitrags keine oder nur sehr wenige Leads generieren.

Im Ads Bereich sozialer Medien kannst du die Zielsetzung deiner Werbung bestimmen.Diese muss klar auf Leadgenerierung ausgerichtet sein. Denn nur aus diesen Kontakten kannst du auch wirklich Mitgliedschaften gewinnen.

Dann kommt die Frage, an wen deine Kampagne ausgespielt werden soll. Hier solltest du, wie erwähnt, den Umkreis um dein Studio festlegen. Dabei solltest du beachten, dass die meisten Menschen sich ein Fitnessstudio am Ort aussuchen. Schon die Nachbarstadt kommt oft nur in Betracht, wenn du ein besonderes Angebot hast, das andere Studios in deinem Umfeld nicht haben.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Alter. Hier machen viele Werbetreibende für Fitnessstudios den Fehler und wählen eine Zielgruppe ab 18 Jahren aus. Das Problem dabei:In diesem Personenkreis ist der Anteil der Personen, die sich die Mitgliedschaft in einem guten Studio aus finanziellen Gründen gar nicht leisten können, relativ hoch. Aus diesemGrund empfehlen wir vorrangig, die Altersgruppe zwischen 23 und 54 Jahren anzusprechen.

Als Nächstes ist es wichtig, das Budget festzulegen. Hier solltest du mindestens 10 Euro pro Tag investieren. Unter dieser Summe fällt die tatsächliche Werbeleistung so gering aus, dass es sich gar nicht lohnt.

Mehr Einstellungen sind an dieser Stelle gar nicht erforderlich. Jetzt braucht das Werbenetzwerk etwas Zeit, um zu lernen, deine Zielgruppe zu erreichen. Denn wenn die Leadgenerierung als Ziel vorgegeben ist, wird das Werbenetzwerk innerhalb weniger Wochen feststellen, welcher Personenkreis am ehesten mit einem Lead auf die Werbung reagiert und die Ausspielung deiner Kampagne auf diesen Personenkreis beschränken. Das braucht allerdings etwas Zeit – diese solltest du dir für dein Marketing auch nehmen - mit einem entsprechenden Budget rechnen.

Als letzter Punkt in diesem Bereich ist die Gestaltung der Werbung selbst wichtig.Bild- und Videomaterial hast du bereits, jetzt muss noch ein Werbetext her. Je besser dieser ist, desto größer ist natürlich die Chance, dass deine Werbung Erfolge erzielt.Hier macht es Sinn, einen professionellen Werbetexter zu beauftragen. Besonders wichtig ist dabei, dass der Text zeigen muss, wie dein Angebot den „persönlichen Schmerz“ desKunden stillt.

Dazu sollte auf jeden Fall ein Call to Action enthalten sein – also eine Aufforderung, tätig zu werden. Auch in der Ansprache muss sich deine Zielgruppe wiederfinden können. So muss der Text natürlich unterschiedlich sein, je nachdem, ob du bspw. die jüngere Zielgruppe für bspw. CrossFit gewinnen möchtest oder die Best-Ager Zielgruppe mit Gesundheits- oder Beauty Kampagnen.

Dann kann deine Werbekampagne veröffentlicht werden.

Mitglieder für Fitnessstudios gewinnen

Schritt 5 – Kontakte zu Mitgliedern machen

Jetzt müssen aus den gewonnenen Kontakten nur noch Mitglieder gemacht werden.Dazu ist es wichtig, deine Leads systematisch in einer Liste zu sammeln. Hier sollten neben den Personendaten auch Dinge wie der Kontaktstatus erfasst werden. Ein neuer Kontakt ist als solcher zu kennzeichnen. Hast du deinen neuen Kontakt angerufen und einen Termin für ein Probetraining vereinbart, ist es ein terminierter Lead.

Hat dein Kontakt aktuell irgendwelche Hinderungsgründe, dann vermerke dies in deinerListe und ruf nach 6 – 8 Wochen erneut an. Erkundige dich nach dem Befinden und ob die Hinderungsgründe noch vorhanden sind oder ob er jetzt Interesse hat, dein Angebot anzunehmen. Das kannst du in wachsenden Abständen immer wieder wiederholen.

Generell ist die effektivste Art der persönlichen Kontaktherstellung der Anruf.

Bei Werbekampagnen, in denen die potenziellen Mitglieder sich selbst über eineOnline-Terminvergabe einen Termin aussuchen sollen, werden von vielen Nutzern nicht angenommen. Außerdem kannst du bereits am Telefon ein erstes Standortgespräch durchführen und dabei mit einfachen Fragen prüfen, ob bei deinemGesprächspartner wirklich Interesse an deinem Angebot besteht.

Hast du einen Termin vereinbart, sichere diesen noch einmal zusätzlich ab.

Das kannst du machen, indem du am Tag vorher noch einmal anrufst und an den Termin erinnerst. Mit wesentlich weniger Aufwand für dich verbunden ist die Nutzung von Diensten wie WhatsApp Business. Hier wird deinem Termin einen Tag vorher eine automatischeNachricht geschickt, die dieser bestätigen muss. So ist sichergestellt, dass jeder Interessent an seinen Termin erinnert wird und dieser auch noch einmal bestätigt wird.

Ist der Interessent dann in deinem Fitnessstudio, steht zu guter Letzt noch das Verkaufsgespräch an. Hier ist es wichtig, einen roten Faden zu haben. Ein solches Gespräch sollte am besten nach einem bestimmten Schema ablaufen.

  1. Bestandsaufnahme – wo steht die jeweilige Person körperlich und was sind die Ziele
  2. Produktvorstellung – was kannst du anbieten, damit diese Ziele erreicht werden
  3. Vertragsabschluss – das Ziel eines jeden Verkaufsgesprächs

Wichtig ist dabei, deinen Mitarbeitern, die mit solchen Gesprächen betraut sind, einenGesprächsleitfaden an die Hand zu geben, an dem sie sich orientieren können

Über den Autor
Tim Kromat
MemberBoost Consulting GmbH

Seit 2016 ist Tim als Online-Marketer tätig.

Seine Spezialgebiete sind die Marketing-Automatisierung
und Leadgenerierung für Fitnessstudios, EMS-Studios
und CrossFit®-Boxen.

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