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MARKETING FÜR FITNESSSTUDIOS

8 Varianten der Online-Werbung für deine Mitgliedergewinnung als Fitnessstudio

Von
Adam Biegon
January 3, 2024

Online Werbung für Mitgliedergewinnung als Fitnessstudio ist eine Möglichkeit, eine breite Zielgruppe sowohl in deiner Region als auch überregional anzusprechen. Überregionale Werbung lohnt sich dabei vor allem für Studiobetreiber, die mehrere Standorte in ganz Deutschland haben. Das kann sich aber auch für Inhaber eines Fitnessstudios lohnen, die die Welt des Internets für ihren eigenen Online-Shop oder für Online-Kurse und Online-Seminare im Fitnessbereich entdeckt haben.

Letztlich kommt es ganz auf dein Angebot an, welche Art der Werbung für dich die effektivste und beste ist. Neben der Offline-Werbung für Fitnessstudios [hier den Artikel zur Offline-Werbung verlinken], die wir dir in einem anderen Artikel bereits umfassend nähergebracht haben, wollen wir dir hier einmal 8 Varianten der Online-Werbung zeigen, mit der du dein Studio bekannter machen und neue Kunden anlocken kannst.

Mitgliedergewinnung als Fitnessstudio

Das macht Online-Marketing so erfolgreich

Wer sich fragt, warum Online-Marketing so erfolgreich ist, muss sich nur einmal mit der Entwicklung der Internetnutzung an sich befassen. Haben die Menschen in Deutschland im Jahr 2000 noch durchschnittlich 17 Minuten im Internet verbracht, lag der Durchschnitt im Jahr 2018 bereits bei 196 Minuten am Tag. Die Corona-Pandemie-Jahre 2020 und 2021 haben diese Entwicklung noch weiter befeuert. Immerhin blieb den Menschen in Zeiten von geschlossenen Läden, flächendeckenden Lockdowns sowie in Quarantänephasen keine so große Auswahl in Sachen Freizeitgestaltung.

Dass man heute also eine sehr breite Zielgruppe online erreichen kann, steht außer Frage. Dazu kommt, dass viele Nutzer heute im Internet nach neuen Möglichkeiten und Angeboten suchen. Gerade in Bezug auf die Themen Fitness und Fitnessstudio ist das Interesse der Menschen heute vom Gefühl her größer denn je. 

Denn letztlich haben die letzten Jahre gezeigt, wie wichtig Gesundheit und Fitness sind. Das so mancher seine Wunschfigur aktuell in weiter Ferne sieht, tut sein Übriges dazu. Wenn deine Online-Werbung für dein Fitnessstudio die folgenden Punkte zu bieten hat, hast du beste Chancen auf sehr positive Ergebnisse.

  • Eine starke Werbebotschaft bzw. ein wirklich gutes Angebot.
  • Eine klare Zielgruppenansprache.
  • Authentische Werbung, in der sich auch Mitglieder deines Studios wiederfinden und die neue Mitglieder am Ende auch bestätigen können.

8 Möglichkeiten Online-Marketing mit großer Reichweite zu starten

Auch im Bereich des Online-Marketings gilt natürlich: Nur wer weiß, was er hier tut und neben starken Inhalten in seiner Werbung auch eine gute Zielgruppenansprache präsentiert, kann hier wirklich erfolgreich sein. Das Internet ist riesig – ungezielt platzierte Werbung wird dich daher in Sachen Zuwachs bei den Neukunden für dein Fitnessstudio nicht weiterbringen. Wir zeigen dir hier einmal, welche 8 Möglichkeiten der Online-Werbung du nutzen kannst. 

Einige davon sollte jeder Anbieter auf jeden Fall nutzen – bei anderen kommt es tatsächlich letztlich auf dein Angebot an. Grundsätzlich ist es aber wichtig, bei jeder dieser Werbevariante ein paar Punkte zu beachten, die wir dir hier gerne mit an die Hand geben möchten.

Lokales SEO – ein Muss für jedes moderne Unternehmen

Lokales SEO ist ein absolutes Muss, wenn es darum geht, im Internet von Menschen in deiner Umgebung gefunden zu werden. Dazu gehört natürlich ein Stück weit die Texte und Seiten auf deiner Homepage so zu optimieren, dass sie mit lokalen Suchbegriffen gefunden werden können. Wenn du also ein Fitnessstudiobetreiber in Münster bist, sollte man dein Fitnessstudio mit der Eingabe „Fitnessstudio in Münster“ recht schnell in der Google Suche finden.

Bei größeren Städten ist es wichtig, auch auf den Stadtteil zu optimieren. Doch zu einer guten lokalen SEO-Optimierung gehört viel mehr als nur das passende Formulieren der Texte im Netz. Damit Google dich wirklich kennt, brauchst du einen Google My Business Eintrag. Ohne einen solchen Eintrag existiert deine Firma auf Google nicht – und damit existierst du für viele Nutzer vor allem der jüngeren Generation auch nicht.

Die Umsetzung ist mit einem Google Account sehr einfach. Hier kannst du festlegen, welche Art von Firma du betreibst. Außerdem lassen sich:

  • Öffnungszeiten
  • Kontaktdaten
  • Adresse

und einiges mehr vermerken. Als Nächstes ist es immer gut, einige echte Kundenbewertungen über Google zu sammeln. Dabei solltest du nicht den Fehler machen, irgendwelche 0815-Bewertungen zu kaufen – echte Bewertungen von wirklichen Fitnessstudiomitgliedern sind unbezahlbar. Sprich ein paar Mitglieder im Studio an, ob Sie nicht Lust hätten, eine Bewertung auf Google online zu stellen. Zusätzlich kannst du einen einfachen Google-Backlink auf deiner Seite einfügen, über den Nutzer dein Studio bewerten können.

Bewertungen sind wichtig, da potenzielle Neukunden, die erstmals auf dein Studio aufmerksam geworden sind, dich über Google suchen und sich über die Meinung anderer Kunden informieren möchten. Bewertungen zufriedener Kunden können da schon eine starke Werbung für sich sein.

Google Adwords – eine starke Unterstützung für dein Ranking

Eine zusätzliche Möglichkeit, neue Kunden auf deine Website zu führen, ist das Werben auf Google. Mit bezahlter Werbung über Google Adverds wird deine Seite bei einer entsprechenden Google-Suche automatisch auf Seite 1 der Ergebnisse angezeigt.

Dabei wird die Google-Werbung nicht Zielgruppenbasiert ausgespielt, sondern auf bestimmte Keywords ausgerichtet. Du musst also die Keywords auswählen, über die wahrscheinlich viele Menschen auf deine Website aufmerksam werden können und diese dann gezielt bewerben. Google Adverds ist in der Bedienung für Laien relativ schwer – hier lohnt es sich für optimale Ergebnisse auf jeden Fall eine entsprechende Marketing-Agentur zu beauftragen.

Google Display – dein Weg zur Omnipräsenz

Wer kennt sie nicht – die groß aufgezogenen Banner-Werbungen, die man immer wieder auf verschiedenen Internetseiten sieht. Du gehst auf eine Seite und der Inhalt der Website ist nur in der Mitte des Bildschirms zu sehen. Umrahmt wird dieser Inhalt von verschiedenen Werbebannern. Diese werden von Google gespeist, und zwar mit Themen, nach denen du in den letzten Tagen und Wochen gesucht hast.

Das bringt dir als Werbetreibender einen wichtigen Vorteil: Du weißt, dass deine Werbung hier nur an Personen ausgespielt wird, die bereits Interesse an dem Thema Fitness oder Fitnessstudio gezeigt haben.

Auch hier gilt, dass die Umsetzung einer gut gemachten Werbung für Google Display recht schwer ist. Deshalb ist es sinnvoll, auch diese Form der Werbung eher in Expertenhände zu legen und hier ein kleines Budget zu schaffen, dass darauf verwendet werden kann. Denn letztlich schafft Werbung über Google Display eine sehr starke Präsenz bei den Menschen, die mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu deiner Zielgruppe gehören – und das schon mit einem relativ kleinen Werbebudget.

Online-Werbung für Fitnessstudios

YouTube Werbung – weil Videos einfach in Erinnerung bleiben

Was mancher noch gar nicht weiß – auch YouTube gehört zum Internetriesen Google. Deshalb kann man Google-Werbung auch auf YouTube schalten. Die Gestaltung der Werbung für YouTube ist aber nicht leichter als die für die verschiedenen Google-Werbevarianten. Viel mehr ist bei einer gelungenen YouTube-Werbung auch noch wichtig, einen wirklich guten Werbefilm bieten zu können.

Denn Videos bleiben in Erinnerung – sowohl die wirklich Guten als auch die wirklich Schlechten. Vor dem Hintergrund ist hier die Beauftragung einer Agentur zur Erstellung eines Werbe- oder Imagevideos ein absolutes Muss, wenn du auf YouTube wirklich erfolgreich Werbung schalten möchtest. Die Erstellung eines solchen Videos kann in deinem Studio und mit der Hilfe deiner Trainer beispielsweise geschehen. Dennoch musst du für ein wirklich gutes Video mit Kosten im vierstelligen Bereich rechnen. [hier vielleicht noch eine Verlinkung zu Loftfilm setzen, wenn gewünscht]

Das Video kannst du anschließend allerdings auch auf deiner eigenen Homepage nutzen – beispielsweise um deine Startseite für Google interessanter zu machen und so auch ein besseres organisches Ranking zu erhalten.

Instagram und Facebook – die Größen in der Welt der sozialen Medien

Instagram und Facebook sind zwei große Social Media Plattformen, die zusammen Millionen Menschen weltweit erreichen. Beide sind Bestandteil des Meta-Konzerns, sodass du auch hier die Möglichkeit hast, über beide Kanäle gleichermaßen Werbung zu schalten. Bei Instagram liegt der Fokus auf kurzen Filmen und Fotos, bei Facebook kannst du auch mehr mit kürzeren Texten arbeiten.

Mehr Leads erzielst du zumeist auf Facebook, da Instagram mehr auf ein kurzes „gefällt mir“ in Form eines Likes ausgelegt ist. Wobei du mit einer entsprechenden Follower-Zahl auch auf Instagram durchaus eine große Reichweite erzielen kannst. Darüber hinaus bietet sich auf Instagram die Möglichkeit, mit verschiedenen Influencern aus der Welt des Sports zusammenzuarbeiten.

Schaltest du Werbung über Instagram oder Facebook, ist die Zielgruppenfokussierung beim Ausspielen der Werbung sehr hoch. So kannst du dir sicher sein, dass du hier auf jeden Fall eine Menge Accounts in deiner unmittelbaren Umgebung erreichen kannst. Das erhöht natürlich deine Chance auf zahlreiche Leads. Wie hochwertige diese einmal geschlossenen Kontakte dann im Endeffekt sind, zeigt sich erst in der Nachbetrachtung. 

Die Messbarkeit des Erfolgs von Werbung über eine der beiden Plattformen ist sehr gut, doch auch hier musst du mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand rechnen und solltest auch etwas Fachwissen für Werbung auf Meta-Plattformen mitbringen. Im Endeffekt lohnt es sich auch hier über die Beauftragung einer entsprechenden Agentur nachzudenken, um deinen Account zielgerichtet und effektiv zu betreuen.

LinkedIn – die Businessplattform mit großem Werbepotenzial

Auch LinkedIn ist ein soziales Netzwerk. Hier geht es allerdings vorrangig um Business-Kontakte. Die Vernetzung und Präsentation von Unternehmern als Partner und Arbeitgeber stehen hier im Mittelpunkt. So stellt sich LinkedIn als Business-Plattform dar, auf welcher der Fokus klar auf dem Geschäftlichen liegt. 

Findest du hier eine passende Zielgruppe für deine Werbung, kann das für dich sehr lohnend sein – schließlich wird LinkedIn hauptsächlich genutzt, um in irgendeiner Form ein Angebot zu erhalten oder neue und interessante Unternehmen kennenzulernen. 

Da die Werbeplattform für LinkedIn noch ein Stück weit komplizierter ist als die Plattformen anderen Medien, solltest du hier allerdings mit einigen notwendigen Anläufen rechnen, ehe deine Werbung wirklich Erfolg zeigt. Anders sieht es aus, wenn du eine auf LinkedIn Werbung spezialisierte Agentur beauftragst.

TikTok – Social Media Plattform auf der Überholspur

TikTok ist eine Plattform, die immer mehr im Trend liegt. Instagramm spürt den Atem des Konkurrenten schon eine Weile im Nacken – schließlich wird auch hier auf die Gestaltung von Content in Form von Videos gesetzt. Das Problem bei TikTok als Werbeplattform ist die eher schlechte Möglichkeit der regionalen Sichtbarkeit.

Denn aktuell (Stand Februar 2023) ist es nicht möglich, auf TikTok Inhalte vor allem regional einer kleineren Gruppe von Nutzern zuzuspielen. Viel mehr sind die regionalen Auswahlmöglichkeiten auf die Bundesländer begrenzt. Dennoch kannst du TikTok nutzen, um dir auch ohne direkte Werbeschaltungen einen gewissen Namen in der Szene zu machen.

Tiktok Mitgliedergewinnen für Fitnessstudios

Organische Leadgenerierung – hier ist (guter) Content King

Du kannst auch plattformübergreifend organische Leads generieren – und das, ohne dafür ein zusätzliches Werbebudget locker machen zu müssen. Von organischen Leads spricht man, wenn Personen über deine „normalen“ Social Media Plattformen oder deine Internetseite ohne weitere Werbung auf dich aufmerksam werden und den Kontakt zu dir herstellen. Das geht beispielsweise, indem du regelmäßig guten Content in deinem Instagram- oder Facebook-Profil veröffentlichst.

Das können Trainingsvideos sein, Bilder aus deinem Studio oder auch kurze Informationen mit Mehrwert für deine Follower. Dabei kannst du wertvolle Tipps zu Themen wie Ernährung, Muskelaufbau, Ausdauersport und vielem anderen geben. Wenn Nutzer dein Profil sehen und hier einen Mehrwert für sich entdecken, werden sie dir folgen und unter Umständen kann sich dadurch sogar eine Geschäftsbeziehung entwickeln.

Der Erfolg dieser Art von natürlicher Werbung ist kaum messbar und eine gute Pflege des eigenen Social Media Auftritts, eines eigenen Blogs oder der eigenen Website erfordert einigen Zeiteinsatz. Dennoch ist ein gepflegter und guter Internetauftritt heute unerlässlich, um mit Online-Marketing als Fitnessstudio überhaupt erfolgreich sein zu können.

Fazit: Online-Marketing ist die perfekte Möglichkeit, deine Zielgruppe zu erreichen

Online-Marketing eignet sich wunderbar für jede Art von Fitnessstudio. Ob du nun regional mit einem Studio tätig bist oder überregional und einige Studios betreibst – ob du eher günstige Angebote mit Gerätetraining und einigen Kursen anbietest oder auch hochwertige und teure Wellnessanwendungen in dein Angebot integriert hast. Im Internet findest du immer die richtige Zielgruppe und kannst mit einem guten Internetauftritt und gepflegten Profilen in den sozialen Median auch sehr gut gefunden werden.

Außerdem ermöglicht ein guter Internetauftritt es Interessenten, die womöglich über eine Offline-Werbung auf dein Fitnessstudio aufmerksam geworden sind, sich einen ersten eingehenden Eindruck von deinem Studio zu machen. Garniert mit einigen Kundenstimmen und positiven Bewertungen auf Google, bringt dich ein gut gemachter Internetauftritt in der Gunst potenzieller Neukunden ganz weit nach vorne.

Du kannst bei der Auswahl der Werbeplattformen, auf denen du tätig werden möchtest, durchaus aus dem Vollen schöpfen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall über die Beauftragung einer professionellen Werbeagentur nachzudenken, da du so die Chancen auf eine wirklich zielgerichtete Ausspielung deiner Werbung und auf eine professionelle Gestaltung deutlich erhöhst. Das wiederum stärkt deine Chancen auf die Gewinnung möglichst vieler Neukunden durch Online-Werbung für dein Fitnessstudio.

Über den Autor
Adam Biegon
Geschäftsführer
MemberBoost Consulting GmbH

Adam (Dipl.-Ing. Informationstechnik) ist seit 1997 in diversen Positionen in der IT- und in der Fitnessbranche tätig. Sein Know-how und seine Expertise im Bereich Studioführung, Sales und Marketing helfen den MemberBoost-Kunden, ihre Ziele zu erreichen.

Berufliche Stationen:

  • Dipl.-Ing. Informationstechnik
  • Experte für Strategie und Vertrieb
  • Seit 2014 Inhaber, CrossFit® Wuppertal
  • Seit über 20 Jahren in der Fitnessbranche tätig

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